Sessionangebot Helmut Markus

Heute wieder ein Sessionangebot, welches nicht von einer Pflegeperson kommt, sondern von einer anderen Berufsgruppe. Wir als Organisatorinnen freuen uns, dass das CARECAMP immer bunter wird von den Sessionangeboten her.

Helmut Markus – Mobile Massage Mödling, Heilmasseur & Lymphtherapeut

helmut markus

Sessiontitel:
Manuelle Lymphdrainage – brauchen wir das? Geheimwissenschaft oder Hilfsmittel in der Betreuung und Pflege von Kranken?”

Ich freue mich sehr, dass ich die Gelegenheit bekomme, über meinen Arbeitsschwerpunkt mit den CareCamp-Teilnehmern diskutieren zu dürfen, Unklarheiten zu beseitigen und eventuelle Unsicherheiten auszuräumen!

Ich möchte gerne kurz das Lymphsystem vorstelle, wofür es da ist, was es macht – und vor allem – die Indikationen und die Kontraindikationen der manuellen Lymphdrainage  mit den Teilnehmern besprechen und diskutieren. Ziel dieser Session ist es, dass die Besucher meiner Gesprächsrunde mit dem Grundwissen über das weite Feld der Einsatzmöglichkeiten dieser Therapieform ausgestattet werden.

Mein Thema ist eines, welches vielleicht nicht so ganz genau in die Zielgruppe zu passen scheint. Da ich mich aber schon seit ca. 20 Jahren mit der manuellen Lymphdrainage beschäftige, komme ich immer mehr zu der Ansicht, dass es gerade die Pflegekräfte  sind, welche da helfend und vor allem wissend, unterstützend und beratend eingreifen können!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.